Industrie:Ein Kulturkampf ums Auto ist das Letzte, was dieses Land gebrauchen kann

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Ein Beispiel, worauf es ankommt: VW-Elektroautos der Modellreihe ID.Buzz in Wolfsburg. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Es soll jetzt bitte niemand so tun, als gehöre das sogenannte Verbrennerverbot zu den Hauptgründen der Krise. Die deutschen Hersteller müssen vor allem bessere und billigere Elektrofahrzeuge bauen.

Kommentar von Jan Schmidbauer

Es hätte kein Alarmsignal aus der deutschen Autoindustrie mehr gebraucht, aber mittlerweile ist die Liste vollständig. Nach VW, Mercedes und BMW hat auch die Premium-Marke Audi vergangene Woche Zahlen präsentiert, die überhaupt nicht premium sind, sondern besorgniserregend. Um 91 Prozent ist der Gewinn des Unternehmens eingebrochen.

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SZ PlusKrise bei VW
:Noch ein Bierchen auf den Verbrenner

Seit Jahrzehnten gibt es die „Tunnel Schänke“ in Wolfsburg, gleich am Werkstor 17 von VW. Viel ist zwar nicht mehr los, aber den Puls der Autobranche kann man hier immer noch ertasten. Gespräche zwischen Tresen und Topfpflanze.

Von Jan Schmidbauer

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