Mord in Berlin:Schluss mit dem Beschönigen

Gedenken an Hatun Sürücü

Erschossen vom eigenen Bruder: Hatun Sürücü wurde am 7. Februar 2005 in Berlin getötet.

(Foto: Lukas Schulze/dpa)

Die Gerichte in Deutschland sind viel zu lange viel zu milde mit den sogenannten "Ehrenmorden" umgegangen. Jedes noch so kleine Verständnis für die Täter ist fehl am Platz.

Kommentar von Ronen Steinke

Der Ausdruck "Ehrenmord" ist eine besonders ekelhafte Beschönigung für das, was zwei aus Afghanistan stammende Männer gerade mit ihrer Schwester in Berlin getan haben sollen. Die Staatsanwaltschaft wirft den 22 und 25 Jahre alten Männern vor, ihre Schwester getötet zu haben, weil deren Lebensstil als zweifache Mutter, die geschieden lebte, nicht ihren "Moralvorstellungen" entsprochen habe.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Ehrenmord"
:In den Fängen einer türkischen Familie

Muslimische Dorfmoral in der Berliner Moderne: Schon wieder haben türkische Männer eine Frau mit dem Tod bestraft. Die Geschichte eines brutalen Zusammenpralls der Kulturen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: