John Eastman:Der Architekt von Trumps Putschversuch

John Eastman: Der Rechtsprofessor John Eastman (links) neben dem persönlichen Anwalt Trumps, Rudy Giuliani, am Tag des Kapitol-Sturms, dem 6. Januar 2021.

Der Rechtsprofessor John Eastman (links) neben dem persönlichen Anwalt Trumps, Rudy Giuliani, am Tag des Kapitol-Sturms, dem 6. Januar 2021.

(Foto: Jim Bourg/REUTERS)

Lange war John Eastman ein unscheinbarer Rechtsprofessor. Bei den Anhörungen zum Capitol-Sturm aber hat er sich als zentrale Figur entpuppt. Wer ist der Mann, in dessen Putschpläne sich Trump verliebte?

Von Fabian Fellmann, Washington

Nichts in seiner Karriere deutete darauf hin, dass John Eastman plötzlich derartige Berühmtheit erlangen würde. Doch nun hat sich der Anwalt von Donald Trump als zentrale Figur bei den Anhörungen zum 6. Januar entpuppt. So wie der Wanderprediger Rasputin dem russischen Zaren verrückte Ideen einflüsterte, so fütterte Eastman Trump im Dezember und Januar 2020 mit Ideen, wie er einen Machterhalt rechtfertigen könnte. "Ein Putsch auf der Suche nach einer rechtlichen Theorie", kommentierte ein Bundesrichter später.

Zur SZ-Startseite
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.

SZ PlusAnhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
:"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"

Donald Trump versuchte seinen Vize zu missbrauchen, um die Wahl von Joe Biden zu verhindern. Er muss gewusst haben, dass er sich damit von Recht und Gesetz verabschiedete - und im Sonderausschuss deutet sich an: Es könnte wieder passieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: