USA:Die eigentliche Zerreißprobe kommt noch

USA: Der Drahtzieher eines finsteren Geschehens: Donald Trump.

Der Drahtzieher eines finsteren Geschehens: Donald Trump.

(Foto: Chandan Khanna/AFP)

Der Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das Kapitol lädt Donald Trump vor. Wird er angesichts der erdrückenden Beweislage damit Erfolg haben? Natürlich nicht. Doch fein raus ist der Ex-Präsident deshalb noch nicht.

Kommentar von Reymer Klüver

Am Ende dann doch der große Knall. Ganz unerwartet kommt er nicht: Der Kongressausschuss, der den verhängnisvollen Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 untersucht und die Verwicklung Donald Trumps in die Vorgänge, war von Anbeginn darauf ausgerichtet, die Aufmerksamkeit der amerikanischen Öffentlichkeit auf die empörenden Machenschaften ihres früheren Präsidenten zu lenken. Die Untersuchungen lediglich mit einem gedruckten Abschlussbericht enden zu lassen, war da keine Option. Insofern ist es nur folgerichtig, dass der Ausschuss den Mann vorlädt, den er als Drahtzieher des finsteren Geschehens ausgemacht hat: Donald Trump.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrteil gegen Alex Jones
:Lügen für Millionen

Bei einem Schulmassaker sterben 20 Kinder. Der rechtsnationale Verschwörer Alex Jones sieht darin eine Inszenierung, nun soll er fast eine Milliarde Dollar an die Hinterbliebenen zahlen. Doch Jones macht einfach weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: