Atomwaffen:Putin erhöht den Einsatz

Lesezeit: 2 min

Spannungen in der Grenzregion: Rund 50 km von der ukrainischen Grenze entfernt hat Belarus ein S-300-Raketenabwehrsystem aufgestellt. (Foto: Viktor Tolochko/Imago/SNA)

Mit der angekündigten Stationierung von Atomwaffen in Belarus erneuert der russische Präsident seine alten Drohungen. Er weiß sehr genau, was er da tut.

Kommentar von Tomas Avenarius

Seit dem Überfall auf die Ukraine ist es Mode geworden, Wladimir Putin als gefährlichen Irren abzutun. Als einen Machthaber mit Abertausenden Atomwaffen, der nicht weiß, was er tut. Und der deshalb am Ende eines von Kiew und seinen westlichen Unterstützern selbstverständlich gewonnenen Ukraine-Kriegs von seinen Getreuen entmachtet, eingesperrt oder umgebracht wird. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Putin ist nicht wahnsinnig. Er weiß, was er tut und spielt auf Zeit. Er hat den Ukraine-Krieg noch lange nicht verloren. Er könnte ihn vielleicht sogar gewinnen - oder wenigstens nicht für alle erkennbar verlieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOsteuropa
:Im Machtzentrum der Russlandfreunde

Moldau steht auf der Begehrlichkeitsliste des Kreml ganz oben: eingeschleuste Provokateure, gekaufte Rentnerdemos, Putins Propaganda. Eine Reise in ein Land, das doch eigentlich demokratisch ist.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: