Dina Boluarte:Perus siebtes Staatsoberhaupt in sieben Jahren

Dina Boluarte: Präsidentin wer? Dina Boluarte - noch gilt die frühere Vizepräsidentin des Landes als unbekannte Größe.

Präsidentin wer? Dina Boluarte - noch gilt die frühere Vizepräsidentin des Landes als unbekannte Größe.

(Foto: CRIS BOURONCLE/AFP)

Als Dina Boluarte zur Vizepräsidentin wurde, hat sie noch nie ein politisches Amt innegehabt. Nun ist sie erste Präsidentin eines Landes, das immer tiefer in einem Sumpf aus Vetternwirtschaft und Bestechung versinkt. Und bereits jetzt muss sie ums politische Überleben kämpfen.

Von Christoph Gurk

Am Ende eines sehr turbulenten Tages trat Dina Boluarte Mitte vergangener Woche vor die Abgeordneten im Kongress in Lima. Die Parlamentarier hatten kurz zuvor den Präsidenten des südamerikanischen Landes entlassen, nachdem dieser seinerseits versucht hatte, den Kongress aufzulösen. Dafür landete der Staatschef im Gefängnis, angeklagt wegen Rebellion, und Dina Boluarte trat vor den Kongress.

Zur SZ-Startseite
Peru: Präsident Pedro Castillo

Machtkämpfe in Peru
:Chaostage in Lima

Kurz vor einem Verfahren wegen "moralischer Unfähigkeit" will Präsident Pedro Castillo das peruanische Parlament auflösen. Die Staatsanwaltschaft spricht von "Putschversuch" und nimmt ihn fest. Eskalation einer Krise, die schon länger schwelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: