MeinungCDU:So schlecht steht’s um Merz: Er braucht Söders Hilfe

Portrait undefined Robert Roßmann

Kommentar von Robert Roßmann

Lesezeit: 2 Min.

Markus Söder und Friedrich Merz.
Markus Söder und Friedrich Merz. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Deutschlandtag der JU zeigt, dass nicht nur die Regierung ausweislich aller Umfragen in einer Vertrauenskrise steckt. Auch in der Union schwindet das Vertrauen in den Kanzler.

Es war Friedrich Merz, der Angela Merkel einmal vorgeworfen hat, das Erscheinungsbild ihrer Regierung sei „grottenschlecht“. Und es war ebenfalls dieser Friedrich Merz, der Olaf Scholz den Satz entgegengeschleudert hat: „Sie können es nicht.“ Scholz sei ein „Klempner der Macht“, der sein Handwerk nicht beherrsche. Ganz unabhängig von der Frage, ob Merz damit recht hatte: Wer andere derart harsch kritisiert, sollte sein eigenes Handwerk beherrschen. Merz tut das aber offensichtlich immer noch nicht.

Zur SZ-Startseite

Junge Union
:Er führt die Revolte gegen das Rentenpaket der Regierung an

JU-Chef Johannes Winkel findet, dass die Belastungen für die Jungen nicht mehr zumutbar sind. Also sagt er: Stopp! Und dabei weiß er 18 Abgeordnete hinter sich, ohne die die Koalition keine Mehrheit hat.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: