Man kann ja verstehen, warum die Bundesregierung in der Villa Borsig beschloss, die Deutschen wegen des Iran-Kriegs finanziell zu entlasten. Die höheren Energiepreise, die der Angriff auf Iran auslöst, sind nur die nächste Belastung in einer Reihe einkommensmäßig schlechter Jahre – mit der Corona-Pandemie und der stärksten Inflationswelle seit einem halben Jahrhundert. Diese Kumulation von Zumutungen nutzt politisch vor allem der AfD. Deshalb sollte die Regierung die Menschen unbedingt finanziell besserstellen, aber sie muss das schlauer anstellen als bisher.
MeinungKoalitionEs gibt nur einen Weg zu gerechteren Steuern

Kommentar von Alexander Hagelüken
Lesezeit: 2 Min.

Nach dem Scheitern der Arbeitnehmerprämie braucht es keine weiteren mittelguten Vorschläge, sondern eine Lösung, welche die Mehrheit entlastet. Dies geht, wenn die Reichen mehr zahlen.
