MeinungVerteidigungDer Staat wird Panzerbauer bei KNDS. Und das ist richtig so

Kommentar von Anna Lea Jakobs

Lesezeit: 2 Min.

Aus dem Hause KNDS: Leopard-2A8-Panzer auf dem Münchner Firmengelände.
Aus dem Hause KNDS: Leopard-2A8-Panzer auf dem Münchner Firmengelände. Angelika Warmuth/REUTERS

Andernfalls hätte Deutschland wieder einmal die Souveränität über eine Schlüsseltechnologie abgegeben. Das Land muss  endlich  Industriepolitik betreiben. Der Einstieg ist dafür ein Beginn.

SZ bei Google bevorzugen

Der Markt weiß es nun mal besser - lange galt dieses Credo für die deutsche Industriepolitik. Schließlich ist Deutschland das Land des Ordoliberalismus, wo man  „Wohlstand durch Wettbewerb“ schafft. Spätestens die Zeitenwende stellt dieses Selbstverständnis für Schlüsselindustrien jedoch infrage.

Zur SZ-Startseite

Rüstungsindustrie
:Bundesregierung steigt bei deutsch-französischem Panzerbauer KNDS ein

Im internen Ringen innerhalb der Regierung um eine Beteiligung am Rüstungskonzern KNDS setzt sich Verteidigungsminister Pistorius durch. In Frankreich gibt es jedoch Vorbehalte gegen eine spätere Reduktion des Staatsanteils, die von Deutschland gewünscht wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: