Deutschland:Ihr habt Besseres verdient, als immer Weltmeister sein zu müssen

Deutschland: Wenn sonst schon keiner in Deutschland ordentlich umverteilt - dann ja vielleicht der Weihnachtsmann oder das Christkind?

Wenn sonst schon keiner in Deutschland ordentlich umverteilt - dann ja vielleicht der Weihnachtsmann oder das Christkind?

(Foto: IMAGO/IMAGO/Nikito)

Kinderkliniken, Eisenbahnen, anständige Gehälter: Unser österreichischer Autor wünscht den Menschen im Nachbarland zu Weihnachten, sich endlich einmal wirklich etwas gönnen.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Liebes Christkind, ich wünsche mir heuer von dir, dass sich die Deutschen wieder mehr gönnen. Wie du weißt, war ich in den vergangenen Jahren beruflich wie privat viel in meinem Nachbarland unterwegs, und ich bin oft erschrocken, wie wenig sich das reichste Deutschland aller Zeiten um sich selber schert. Die öffentliche Infrastruktur ist nach und nach so heruntergekommen, dass man glauben könnte, Deutschland stünden nicht die Steuereinnahmen Deutschlands zur Verfügung, sondern es müsse mit denen eines Landes an der südlichen oder östlichen Peripherie der Europäischen Union haushalten.

Zur SZ-Startseite
Pressebilder: Norrland Train

SZ PlusReise mit dem Nachtzug
:Der Polarlicht-Express

Tatsächlich kann man mit dem Nachtzug zu einem der besten Orte der Welt fahren, um Polarlichter zu sehen. Dabei sind diese nur die Krönung einer erstaunlichen Reise in die Dunkelheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: