Deutschland:Die Familien profitieren seit Jahren zu wenig vom Wohlstand

Deutschland: Was geht wohl in einem Kind vor, das kaum Spielzeug hat - oder gar keines?

Was geht wohl in einem Kind vor, das kaum Spielzeug hat - oder gar keines?

(Foto: Britta Pedersen/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Firmen fahren fette Gewinne ein, der Arbeitsmarkt brummt - und Millionen Kinder in Deutschland sind von Armut bedroht. Doch Geld allein löst das Problem nicht. Für mehr Gerechtigkeit ist etwas anderes entscheidend.

Kommentar von Roland Preuß

Es ist schon schwer erträglich. Während vielen Unternehmen Energiekrise und Preissteigerungen wenig anhaben können und manche sogar Milliardengewinne verbuchen, während der Arbeitsmarkt boomt und es an die zwei Millionen offene Stellen im Land gibt, bleiben viele Familien in ärmlichen Verhältnissen. Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland, so hat es eine Studie der Bertelsmann-Stiftung nun vorgerechnet, ist von Armut bedroht. Das sind fast drei Millionen Mädchen und Jungen. Die Ungleichheit unter Kindern ist und bleibt ein Schmerzpunkt der sozialen Marktwirtschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:Sei bitte endlich ruhig, bitte

Brüllende Kleinkinder, die sich auf den Boden werfen, können Eltern verzweifeln lassen. Was die Wutanfälle auslöst und wie man damit umgehen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: