MeinungExtremwetterUnd die Alten und Schwachen? Sind nicht gut geschützt vor der Hitze

Portrait undefined Jakob Wetzel

Kommentar von Jakob Wetzel

Lesezeit: 1 Min.

Glücklich, wer ins Schwimmbad kann.
Glücklich, wer ins Schwimmbad kann.
Michael Probst/AP

Wir schreiben das Jahr 2026, die Klimaanlage ist längst erfunden. Doch was in jedem Supermarkt selbstverständlich  ist, sucht man in Seniorenheim oder Schule vergeblich.

SZ bei Google bevorzugen

Der Appell der Kölner Feuerwehr liest sich eindringlich. Die Rettungskräfte hatten innerhalb von 24 Stunden sieben wegen der Hitze bewusstlose Menschen aus ihren Wohnungen geborgen. Am Samstag riefen sie dazu auf, sich um Freunde, Familie und Nachbarn zu kümmern: Ein kurzer Kontakt könne Leben retten. Gefährdet seien besonders Alte, Kinder und Kranke. Sie verlören rasch das Durstgefühl und merkten zu spät, dass sie austrockneten.

Zur SZ-Startseite

Wetter in Deutschland
:Sind die Temperaturen normal?

Ist es heute wärmer oder kälter als sonst um diese Zeit? Und welche Rolle spielt der Klimawandel dabei? Finden Sie heraus, wie ungewöhnlich die Temperaturen in Ihrer Region sind.

Markus Hametner, Oliver Schnuck und Sarah Unterhitzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: