Medizin:Gute Besserung für das Gesundheitswesen!

Medizin: Wieder mehr an die Patienten denken statt an die Gewinnmaximierung: Klinik in Deutschland.

Wieder mehr an die Patienten denken statt an die Gewinnmaximierung: Klinik in Deutschland.

(Foto: Monkey Business 2 via www.imago-images.de/imago images/Shotshop)

Karl Lauterbach will das Gesundheitssystem reformieren - und das Wohl der Patienten vor Gewinnmaximierung setzen. Das ist absolut richtig. Aber seine Pläne können nur ein Anfang sein.

Kommentar von Angelika Slavik

Was es bedeutet, wenn ein System implodiert, kann man sich gerade in Deutschlands Kinderkliniken anschauen. Kinder, die nicht behandelt werden können. Eltern, die mit kranken Babys Hunderte Kilometer weit in ein anderes Krankenhaus fahren müssen. All das schien lange unvorstellbar zu sein in einem Land, das, trotz aller Krisen, im Vergleich zu anderen privilegiert ist. Gerade deshalb muss man sagen: Der Zustand des deutschen Gesundheitssystems ist unverzeihlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrankenhausfinanzierung
:Karl Lauterbach und seine "Revolution" für Deutschlands Kliniken

Operationen sind lukrativ, Arztgespräche nicht? Das soll nicht mehr gelten. Die Medizin müsse wieder wichtiger werden als die Ökonomie, sagt der Gesundheitsminister. Für ihn fängt die Arbeit nun erst an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: