Corona:Deutschland hat das Virus unterschätzt

Corona: Die WHO hat einmal errechnet, dass sich ein Lockdown verhindern ließe, wenn mehr als 90 Prozent der Menschen eine Maske tragen.

Die WHO hat einmal errechnet, dass sich ein Lockdown verhindern ließe, wenn mehr als 90 Prozent der Menschen eine Maske tragen.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Wie konnte das Land vom europäischen Vorbild in der Pandemie-Bekämpfung zum Krisengebiet werden? Drei Erkenntnisse aus dem Scheitern.

Kommentar von Georg Mascolo

Es ist ein tiefer Sturz, den dieses Land in den vergangenen Wochen erlebt hat. Erst ein respektiertes, ja bewundertes Beispiel erfolgreicher Pandemie-Bekämpfung, nun eines der europäischen Krisengebiete. Dieselben ausländischen Journalistinnen und Journalisten, die bis in den September hinein vom Gesundheitsministerium wissen wollten, wie dieser Erfolg gelang, stellen nun die Frage: Was ist da schiefgegangen?

Zur SZ-Startseite
Tokyo

SZ PlusCorona-Pandemie
:Was wir von Asien lernen können

Corona? Ist für viele Asiaten nur noch eine Erinnerung aus dem Frühjahr. Doch anstatt sich ihr Verhalten zum Vorbild zu nehmen, blickt Europa mit reflexhafter Arroganz nach drüben. Das ist nicht nur empörend, sondern auch unsinnig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: