Beamtenbund:Die Debatten in der Gewerkschaft sind überflüssig

Beamtenbund: Ulrich Silberbach ist als Bundesvorsitzender des Beamtenbunds wiedergewählt worden - obwohl er kein Beamter ist. Deshalb hatte er bei der Wahl auch einen Gegenkandidaten.

Ulrich Silberbach ist als Bundesvorsitzender des Beamtenbunds wiedergewählt worden - obwohl er kein Beamter ist. Deshalb hatte er bei der Wahl auch einen Gegenkandidaten.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Weil Ulrich Silberbach kein Beamter ist, hatte er bei der Wahl einen Gegenkandidaten. Gesiegt hat er trotzdem. Und die Branche hat sowieso ein wesentlich wichtigeres Problem.

Kommentar von Benedikt Peters

Streitlust ist nichts, was man den Beamten in Deutschland nachsagt. Insofern ist es durchaus bemerkenswert, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung, der Deutsche Beamtenbund, einen gewissen Hang zu eben jener Streitlust hat: Drei der bisher letzten vier Vorsitzenden des Gewerkschaftsdachverbands wurden in Kampfkandidaturen bestimmt. So war es auch am Montag, als Ulrich Silberbach den Chefposten eher knapp gegen einen Realschullehrer verteidigte.

Zur SZ-Startseite

MeinungÖffentlicher Dienst
:Inflationstreiber sind andere

Die Empörung über Verdi und Beamtenbund ist groß, weil die Gewerkschaften zweistellige Lohnerhöhungen fordern. Und sie ist fehl am Platz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: