Wer große Versprechungen macht, muss sich auch daran messen lassen. Das gilt insbesondere, wenn man Chef eines Staatskonzerns ist, der Jahr für Jahr viele Milliarden an Steuergeldern bekommt. Richard Lutz, Deutsche-Bahn-Chef seit 2017, hat im Grunde einen einzigen Auftrag, was er mit dem Geld anstellen soll: Er soll die Bahn wieder besser machen. Daran ist er auch im ersten Halbjahr 2024 grandios gescheitert. Der Konzern macht noch weniger Umsatz, noch mehr Verlust und ist noch unpünktlicher als im Vorjahreszeitraum.
MeinungDeutsche BahnDie Republik hat einen besseren Bahn-Chef verdient

Kommentar von Vivien Timmler
Lesezeit: 1 Min.

Die Halbjahreszahlen des Staatskonzerns sind erneut miserabel. Jetzt sinkt zu allem Überfluss auch noch die Nachfrage – und der Bahn-Chef scheint völlig ratlos zu sein.
