"Der Schwarm":Eine Verfilmung braucht Freiheit

"Der Schwarm": Wenn sich Wale wehren: Szene aus der ZDF-Serie "Der Schwarm", nach dem Buch von Frank Schätzing, der aber nur begrenzt Freude an der Verfilmung hat.

Wenn sich Wale wehren: Szene aus der ZDF-Serie "Der Schwarm", nach dem Buch von Frank Schätzing, der aber nur begrenzt Freude an der Verfilmung hat.

(Foto: Staudinger + Franke/dpa)

Frank Schätzing kritisiert die ZDF-Version seines Romans. Aber es ist ein Fehler, solche Produktionen nicht auch als Kunstwerke aus eigenem Recht zu sehen.

Kommentar von Joachim Käppner

Der Schriftsteller Frank Schätzing weiß auch vernichtende Kritik mit eleganter Ironie auszusprechen: "Es pilchert mehr, als es schwärmt", sagte er der Zeit über die Verfilmung seines Welterfolges "Der Schwarm". Das Meeresdrama ist ein Öko-Thriller mit apokalyptischen Zügen über eine bedrohte Natur, die zurückschlägt, 1000 Seiten dick, millionenfach in aller Welt verkauft; ein Buch mit starken Figuren, starker Handlung und einer noch stärkeren Botschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZDF-Serie "Der Schwarm"
:Der Schmarrn

Schön gemütlich fünf vor zwölf: Das ZDF macht aus Frank Schätzings "Der Schwarm" für 44 Millionen Euro Fernsehen für Doofe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: