Prozess gegen Boris Becker:Die Frau hinter dem Urteil

Prozess gegen Boris Becker: Juristin mit unbestechlichem Blick: Deborah Frances Taylor.

Juristin mit unbestechlichem Blick: Deborah Frances Taylor.

(Foto: Photoshot/ddp)

Deborah Taylor ist die Richterin, die Boris Becker ins Gefängnis schickte. Er ist nicht der erste Prominente, der es mit ihr zu tun bekam.

Von Alexander Mühlauer, London

Es ist noch nicht allzu lange her, da gab es im Southwark Crown Court in London eine Ungerechtigkeit, die Richterin Deborah Taylor gar nicht gefiel, nämlich die Sache mit den Umkleideräumen. In den großen robing room für Anwälte durften nur Männer. Frauen mussten in zwei kleine Zimmer, um die in Großbritannien üblichen Perücken und Roben anzuziehen. Taylor hat dafür gesorgt, dass damit Schluss ist. 2017 entschied sie, dass der große Raum für beide Geschlechter zugänglich sein muss. Seitdem gilt Taylor nicht nur unter Anwälten als besonders durchsetzungsstarke Richterin, die sich auch mal mit Männern anlegt, die meinen, früher sei sowieso alles besser gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoris Becker
:Triumph und Desaster

Mal ganz oben, mal ganz unten, so war das schon immer in Boris Beckers Leben. Aber Gefängnis, das ist dann doch noch mal eine andere Nummer. Über einen, der sich immer in anderen Sphären bewegt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: