Pandemiepolitik:Können wir besser

Pandemiepolitik: Am Strand eher nicht, aber in Innenräumen zur Zeit vielleicht doch eine gute Idee: Maske zu tragen.

Am Strand eher nicht, aber in Innenräumen zur Zeit vielleicht doch eine gute Idee: Maske zu tragen.

(Foto: Buda Mendes/Getty Images)

Freiwillig Maske tragen? Es ist leicht, Karl Lauterbachs jüngste Idee zur Pandemiebekämpfung zu belächeln. Aber dieser Sommer ist eine Gelegenheit zu beweisen, dass eine Gesellschaft sich weiterentwickeln kann.

Kommentar von Angelika Slavik

Die Sommerwelle ist da, und das ist naturgemäß irgendwie nervig. Die Sommerwelle ist aber, zumindest bis jetzt, nicht so bedrohlich, dass der Bundesgesundheitsminister seinem Lieblingskoalitionspartner FDP strengere Schutzmaßnahmen abringen könnte. Deshalb hat sich Karl Lauterbach überlegt: Er ruft die Bevölkerung auf, freiwillig in Innenräumen Masken zu tragen. Ja, richtig gelesen: freiwillig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Doch keine Corona-Pause

Zwei neue Omikron-Untervarianten, dazu absinkende Immunität: Deutschland erlebt noch vor Sommerbeginn einen ungewöhnlichen Aufwärtstrend der Infektionszahlen. Was bedeutet das für die vierte Impfung - und für die kommenden Monate?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: