Covid-19:Ein Leben ohne Corona

Touristen am Timmendorfer Strand

Wahrscheinlich wird es im Frühjahr 2022 so weit sein, dass Urlaub ohne Maske, Abstandsregeln und Tests möglich sein wird.

(Foto: imago images/Chris Emil Janßen)

... ist möglich und absehbar. Aber noch ist es nicht so weit. Und niemand sollte so tun, als sei die Pandemie bereits vorbei. Die Folgen könnten furchtbar sein.

Kommentar von Christina Berndt

In den neuen Impfpässen hat sich Covid-19 schon ganz unprätentiös zwischen die anderen Krankheiten eingereiht. Noch hinter Tetanus und Diphtherie steht dort die Coronavirus-Krankheit zwischen den Allerweltserregern Influenza und Pneumokokken. Als hätte die "Coronavirus Disease 2019" in den vergangenen Monaten nicht die ganze Welt in Atem gehalten und das Leben der Menschen beherrscht, als sei Covid-19 eine ganz normale Krankheit.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus: Covid-Impfung in London

SZ PlusDelta-Variante
:Die Gefahr für Geimpfte ist niedriger, aber nicht null

Fast die Hälfte der Covid-19-Toten, die sich in England mit der Delta-Variante infiziert hatten, war bereits doppelt geimpft. Was das über die Wirksamkeit der Vakzine sagt - und warum das trotzdem kein Grund zur Panik ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: