Corona-Krise:Geben wir acht aufeinander

Germany Commemorates Its Coronavirus Dead

"Bleiben wir beieinander, und geben wir acht aufeinander" - die Gedenkfeier in Berlin.

(Foto: Pool/Getty Images)

Die Corona-Gedenkfeier war nur ein Symbol zur Erinnerung an die Gemeinsamkeiten über all das Trennende hinweg, aber es kam zur richtigen Zeit.

Kommentar von Joachim Käppner

Michaela Mengel, Mutter einer Tochter, die sich im Alter von nur 23 Jahren mit dem Coronavirus infizierte und starb. Anita Schedel, die ihren an Covid-19 erkrankten Mann verlor, einen 59-jährigen Arzt. Esrin Korff-Avunc und Finja Wilkens betrauern ihre Väter, Detlev Jacobs seine Mutter, die in einem Pflegeheim starb.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Pressekonferenz zur Corona-Pandemie

SZ PlusCoronavirus
:Deutschland steuert im Blindflug durch die Pandemie

Nie zuvor haben Daten den Alltag und die Gesundheit von Millionen Menschen so massiv geprägt wie in der Corona-Krise. Doch sie werden auch nach einem Jahr Pandemie nur stümperhaft gesammelt und kommuniziert. Warum?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: