Corona:So kann Deutschland helfen, die Pandemie zu besiegen

Corona: Eine mögliche Impfpflicht ist in Deutschland umstritten, hier eine Demonstration in Stralsund. Die andauernde Debatte darüber dürfte international Aufmerksamkeit erregen.

Eine mögliche Impfpflicht ist in Deutschland umstritten, hier eine Demonstration in Stralsund. Die andauernde Debatte darüber dürfte international Aufmerksamkeit erregen.

(Foto: Stefan Sauer/dpa)

Die ganze Welt blickt auf die Bundesrepublik, weil sie die G-7-Präsidentschaft innehat. Im Kampf gegen das Virus kann Deutschland daher gleich doppelt Einfluss nehmen. Was die Bundesregierung jetzt tun muss.

Kommentar von Georg Mascolo

Das dritte Jahr der Pandemie hat begonnen, und an seinem Beginn steht noch immer die vertraute Mischung aus Sorge und Hoffnung. Die Sorge gilt der sich schnell verbreitenden Omikron-Variante, größer noch ist die Befürchtung, ob das griechische Alphabet ausreichen wird, um weitere gefährliche Mutanten zu erfassen. Im schlimmsten Fall wäre darunter eine, die den Impfschutz unterläuft. Sars-CoV-2 hat seit seiner Entdeckung noch die weltbesten Experten immer wieder verblüfft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Darf der Präsident jemandem "auf den Sack gehen"?

Frankreich debattiert einen ganzen Tag lang über die vulgäre Wortwahl von Emmanuel Macron. Die Frage, wie man die Zahl von mehr als 300 000 Infizierten pro Tag senkt, tritt dabei fast in den Hintergrund.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: