Corona:Deutschland hat dramatische Defizite

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland - FFP2 Masken Produktion Made In Germany bei Sentias German Care. Wuppertal

Produktion von FFP2-Masken: Am Anfang gab es Probleme bei der Beschaffung. In der zweiten Welle zeigen sich noch ganz andere Defizite.

(Foto: imago images/Rupert Oberhäuser)

Die vielen Toten, die Impfstoffpannen, die lahmende Digitalisierung: Die Pandemie widerlegt das Klischee von der effizienten Bundesrepublik. Wo jetzt dringend gehandelt werden muss.

Kommentar von Marc Beise

Derzeit sterben in Deutschland ähnlich viele Menschen an Covid-19 wie in den Vereinigten Staaten von Amerika, natürlich gemessen an der Zahl der jeweiligen Bevölkerung. Dies festzuhalten ist wichtig, um die Selbstgerechtigkeit zu brechen, die immer noch vielen Deutschen eigen ist.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Krematorium

SZ PlusCoronavirus
:Zu viele Tote

Die Corona-Pandemie hat 2020 zu einer Übersterblichkeit in Deutschland geführt, zeigen neue Daten. Besonders am Jahresende ist der Einfluss des Virus unübersehbar. Ein Überblick in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: