Deutschland:Immer ist Endzeit

Deutschland: So ein Wahlplakat konnte wohl nur in Deutschland funktionieren: Die CDU als Retter vor den Roten, in den 1950ern.

So ein Wahlplakat konnte wohl nur in Deutschland funktionieren: Die CDU als Retter vor den Roten, in den 1950ern.

(Foto: Konrad Adenauer Stiftung/Konrad Adenauer Stiftung)

Hierzulande kultiviert man gerne seine Ängste und jagt einander Schrecken ein. Das aber macht alles nur noch schlimmer.

Kommentar von Kurt Kister

Sogar Olaf Scholz, gewiss nicht der Empathiker vom Dienst, zeigt Mitgefühl: "Ich kann jeden und jede verstehen, die nichts mehr hören will von Corona, von Mutationen und neuen Virus­varianten." So ist es, man hat die Schnauze voll davon, auch wenn man, wovor der Bundeskanzler ebenfalls warnt, nicht die Augen vor der anhaltenden Corona-Gefahr verschließen darf. Von den Wohlmeinenden hört man dutzenderlei Ratschläge, dass und wie die Gesellschaft eben lernen müsse, mit Corona zu leben. Das ist wahr und dennoch schwierig, nicht nur weil ein kleinerer Teil der Gesellschaft glaubt, der Staat sei gefährlicher als das Virus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Fanatiker sind's

Es war verantwortungslos und feige, lange Zeit Hetzer nicht als das zu benennen, was sie sind. Eine Demokratie braucht auch diese Fähigkeit: zu spalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: