Corona-Politik:Einmal Führung, bitte

Weekly Government Cabinet Meeting

Keiner von beiden klärt die aktuelle Pandemie-Situation: Olaf Scholz (2.v.l.) und Kanzlerin Merkel

(Foto: Pool/Getty Images)

Die vierte Welle nimmt Fahrt auf, doch sowohl die scheidende Kanzlerin als auch ihr wahrscheinlicher Nachfolger zeigen wenig erkennbares Engagement. Die Richtlinien der Pandemiepolitik bestimmt derweil die FDP.

Kommentar von Nico Fried

Vergleiche von Fußball und Politik verbieten sich eigentlich, seit vor allem bayerische Ministerpräsidenten sie inflationiert haben. Die Ausnahme möge die Regel bestätigen, wenn hier zur Corona-Politik doch ein Spruch von deutschen Bolzplätzen zitiert wird. Zwei Abwehrspieler, die sich nicht einigen können, wer einen gefährlichen Ball wegschlägt, handeln demzufolge nach der Devise: "Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher." Am Ende klärt keiner von beiden die Situation. In der Corona-Politik heißen die beiden Spieler Angela Merkel und Olaf Scholz.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus in Deutschland - Covid-19-Dashboard des Robert Koch-Institut 07.11.2021: Robert Koch-Institut: 7-Tage-Inzid

Pandemie
:Ampel will Corona-Gesetz präsentieren

Über den Entwurf von SPD, Grünen und FDP zur "angemessenen Bekämpfung" der Pandemie soll der Bundestag noch diese Woche beraten. Die Parteien stehen angesichts hoher Inzidenzen unter Kritik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: