Proteste:Die Enthemmten

Demo von Corona-Impfgegnern

Ein Teilnehmer trägt Maske, keine Teilnehmer halten Abstand: eine Demonstration am 27. November in Hamburg.

(Foto: Georg Wendt/dpa)

Unter den Gegnern der Corona-Politik haben jetzt diejenigen stärkeren Zulauf, die mal etwas anderes ausprobieren wollen als Demonstrieren: nämlich das Recht in die eigene Hand nehmen. Der Staat darf sich das nicht länger bieten lassen.

Kommentar von Ronen Steinke

Angst und Verzweiflung verleiten einen Teil der Bevölkerung seit anderthalb Jahren dazu, auf die pandemiebedingten Einschränkungen mit trotziger Abkehr von der Solidargemeinschaft und deren Regeln zu reagieren - seit einigen Wochen mischt sich nun ein neues Gefühl dazu. Es ist ein positives Gefühl. Es ist ein Schuss Triumphalismus, die kollektive Erfahrung, die inzwischen etliche Menschen machen: dass sie sich nicht an die Pandemie-Vorschriften halten und damit durchkommen. Sei es in Supermärkten in sächsischen Kleinstädten, in denen derjenige schief angeschaut wird, der eine Maske trägt; sei es in U-Bahnen und Bussen, in denen zwar neuerdings großspurig ein hartes "3 G", also Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete, angekündigt, aber ja doch nie kontrolliert wird. Das ist eine Erfahrung, die nach langer Düsternis ein Hochgefühl auslöst.

Zur SZ-Startseite
Sonnenuntergang in München

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie man den Corona-Winter psychisch stabil übersteht

Nachrichten gucken oder nicht? Noch mal Sauerteigbrote backen? Die Resilienz-Expertin Michèle Wessa erklärt, wie uns Linsen in der Hosentasche robuster machen und was noch gegen den Covid-Frust hilft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: