Corona:Es geht nur füreinander, miteinander

Coronavirus - Familienbesuch am Pflegeheim

Der Menschen ist ein soziales Wesen, angewiesen auf eine solidarische Gemeinschaft: Mutter und Tochter, getrennt durch eine Glasscheibe, in einem Seniorenhaus in Mecklenburg-Vorpommern.

(Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Das vergangene Jahr bedeutete Kontrollverlust, Unfreiheit und Einschränkung. Doch es hat uns auch eine wichtige Lektion erteilt. Gedanken über das kostbare Band, das uns zusammenhält.

Kolumne von Carolin Emcke

Nun geht dieses unwirkliche, schwere Jahr zur Neige. Ein Jahr des fortgesetzten Ausnahmezustands seit dem Frühjahr, ein Jahr der permanenten Disruption des Alltags und des Aufschubs auf ein unpräzises Später. Das Jahr geht zu Ende - und doch kommt nichts zu einem Abschluss. Es wird kein Innehalten geben, keine Ausgelassenheit, keine Feiern im großen Kreis der Menschen, die man liebt und mit denen man verwandt ist oder befreundet. Das fällt nun aus.

Zur SZ-Startseite
Tokyo

SZ PlusCorona-Pandemie
:Was wir von Asien lernen können

Corona? Ist für viele Asiaten nur noch eine Erinnerung aus dem Frühjahr. Doch anstatt sich ihr Verhalten zum Vorbild zu nehmen, blickt Europa mit reflexhafter Arroganz nach drüben. Das ist nicht nur empörend, sondern auch unsinnig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: