Corona:Die Alleingelassenen

Lesezeit: 2 min

Das Ende der Maskenpflicht an den meisten Orten macht denjenigen Sorge, die auf Schutz besonders angewiesen sind. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Menschen, die sich mit Impfungen nicht ausreichend gegen Corona schützen können, sind nun besonders gefährdet. Dass etwa Infizierte schon nach fünf Tagen die Isolation verlassen können, ist für sie fatal.

Kommentar von Hanno Charisius

Die Corona-Inzidenz ist im Sinkflug, in die Schlagzeilen bringt es das Virus derzeit kaum noch. Deutschland macht Corona-Pause. Ganz Deutschland? Nein. Für viele Menschen ist die Lage derzeit weitaus bedrohlicher als vor einem Jahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Zum Glück kompliziert

Freiheit ist einer der höchsten Werte überhaupt. Zu ihr aber gehören auch Zumutungen, denn sie ist nicht denkbar ohne das soziale Gefüge, das sie trägt. Das lehrt die Erfahrung der Pandemie.

Gastbeitrag von Hedwig Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: