Corona-Beschränkungen:Die Schulen haben keine faire Chance

Coronavirus - Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein

Die Schulen lassen sich nicht abkoppeln von ihrer Umwelt, so bedauerlich das zurzeit sein mag: Schülerinnen einer 12. Klasse in Schleswig-Holstein.

(Foto: picture alliance/dpa)

Warum werden Schüler in den Distanzunterricht gezwungen, aber keine Angestellten ins Home-Office? Die Politik misst mit zweierlei Maß.

Kommentar von Paul Munzinger

Für die Lehrerverbände muss sich das wie ein böser Scherz anhören. Monatelang haben sie dafür gekämpft, dass in Deutschland ein verbindlicher Inzidenzwert für die Schulen gilt. Eine Messlatte, die vom Saarland bis nach Brandenburg die Grenze zwischen offen und geschlossen markiert. Jetzt gibt es eine solche Zahl - und dann das: Erst bei einer Inzidenz von 200 soll Schluss sein mit Unterricht im Klassenzimmer, während für Theater und Museen, für Kinos und Zoos der Vorhang schon bei 100 fällt. Ohne Zweifel: Das neue Infektionsschutzgesetz misst mit zweierlei Maß - und die Schulen sind ... ja, was eigentlich? Die Leidtragenden? Die Begünstigten?

Zur SZ-Startseite
High angle view of mother using laptop at table while father sitting with children in living room , model released, prop

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Das Modell Kleinfamilie hat versagt

Das Ideal unserer Gesellschaft ist die Kleinfamilie. Deshalb stecken Männer und Frauen in einem System fest, dessen Schwächen die Krise offen gelegt hat - und das nicht ihnen dient, sondern der Wirtschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: