Corona-Politik:Willkommen in Chaos-Land

Lesezeit: 2 min

Zurück zu Einmalhandschuhen und Masken? Niemand weiß genau, ob und wie im Herbst die Corona-Infektionen wieder steigen werden. Aber es müsste offen darüber gesprochen werden. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Ideologisch aufgeladene Debatten verhindern eine pragmatische Vorbereitung auf mögliche neue Infektionswellen im Herbst. Dabei wäre es wichtig, den Menschen klarzumachen, was kommen kann.

Kommentar von Angelika Slavik

In Jahr drei der Pandemie darf sich der Mensch eine gewisse Erschöpfung zugestehen. Da ist es umso schwieriger mitanzusehen, wie Deutschland gerade versucht, sich auf den kommenden Herbst und mögliche neue Corona-Wellen vorzubereiten: Es ist ein Chaos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Was hat in der Pandemie wirklich geholfen?

Masken, Ausgangssperren, 3 G: Ein Ausschuss soll klären, welche Corona-Maßnahmen sinnvoll waren und welche nicht. Nun liegt ein erster Entwurf vor - der in Fachkreisen bereits kritisiert wird.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: