Pandemie:Corona ist kein Gewitter, das einfach vorüberzieht

Pandemie: Ein neues Freiheitsgefühl braucht andere Voraussetzungen als früher.

Ein neues Freiheitsgefühl braucht andere Voraussetzungen als früher.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

Es gibt kein Zurück in eine Zeit ohne Pandemien und Covid. Doch die Schmerzen der vergangenen zwei Jahre müssen nicht umsonst gewesen sein.

Kommentar von Felix Hütten

Das Sars-Coronavirus-2 wird die Welt nicht mehr verlassen. Es werden sich weiterhin Menschen infizieren - und an dem Virus sterben, auch nach dem kommenden Samstag, wenn viele bundesweite Corona-Regeln nicht mehr gelten sollen. Das ist sicher, wenn auch niemand heute sagen kann, wie gefährlich der Erreger einmal sein wird. Gut möglich, dass er eines Tages im Alltag untergeht und nur dann ins Bewusstsein rückt, wenn man mal wieder mit Fieber darnieder liegt.

Zur SZ-Startseite
Corona offen 3

SZ PlusMeinungCorona-Maßnahmen
:Und wieder ein Sommer

Bald ist die Pandemie vorbei, dachte unser Autor im März 2020. Doch es kam anders. Über zwei Jahre Corona und die Frage, was die Vergangenheit für die Zukunft lehrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: