Covid-19:Schütze sich, wer kann

Covid-19: Gehen die Infektionszahlen durch die Decke, reichen die Tests nicht mehr für alle.

Gehen die Infektionszahlen durch die Decke, reichen die Tests nicht mehr für alle.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Deutschland ist gerade in eine neue Phase der Pandemie eingetreten - und die Politik geht in die Knie. Sollte man die Omikron-Welle einfach laufen lassen? Besser nicht!

Kommentar von Christina Berndt

Die Pandemie ist nicht mehr die alte. Gleich, ob man sich sehr vor dem Virus ängstigt, ob es einem immer noch jeden Morgen auf den Wecker geht oder ob man sich mittlerweile gar an seine aufdringliche Gegenwart gewöhnt hat - eines ist sicher: Deutschland ist gerade in eine neue Phase der Pandemie eingetreten. Omikron verändert die Lage fundamental.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und Parlament
:Mit der Impfpflicht wird's grundsätzlich

Diese Woche berät der Bundestag zum ersten Mal über die Impfpflicht. Die Debatte soll "ethisch" werden, nicht politisch - wie schon bei Sterbehilfe oder Abtreibung. Aber ist das aktuelle Thema wirklich so ein moralischer Grenzfall?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: