Corona:In der Sackgasse

Coronavirus - Modellprojekt ´Öffnen mit Sicherheit"

Schlange stehen für einen Schnelltest in der Tübinger Innenstadt

(Foto: dpa)

Deutschland hat sich in einem Wirrwarr von Corona-Sonderregeln verirrt. Ausbaden müssen es die Bürger. Es wird Zeit, dass Bund und Länder die Verantwortung für die Fehler übernehmen - und pragmatische Lösungen suchen.

Kommentar von Henrike Roßbach

Zum fünften Mal in diesem Jahr haben sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten am Montag in Sachen Corona zusammengeschaltet - plus zwei Impfgipfel. Allein schon diese Zahl verstärkt das Gefühl, in einer äußerst unangenehmen Dauerschleife festzustecken. Es ist März, schon wieder, Ostern steht vor der Tür, und die Kanzlerin sitzt vor einer hellblauen Wand und erklärt, was morgen noch erlaubt sein wird, angesichts exponentiell steigender Infektionszahlen und sich füllender Intensivstationen.

Zur SZ-Startseite
Luftbild, Strandleben in der Bucht von Peguera, Strand Platja Gran de Torà , Abstandsregel Corona, Camp De Mar (Es), Eu

SZ PlusMallorca
:Die Deutschen kommen

Auf Mallorca freut man sich, dass an Ostern endlich wieder Urlauber auf die Insel dürfen. Aber zugleich fragen sich viele: Ist die Öffnung wirklich eine gute Idee?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: