Corona-Maßnahmen und Weihnachten:Schluss mit feierlustig

Lesezeit: 3 min

Die Menschentrauben dort, wo Glühwein ausgeschenkt wird, sind eines der augenfälligsten Zeichen dafür, was schiefgelaufen ist in den letzten Wochen. (Foto: AP)

So hart es ist: Nicht nur die Einkaufstour, auch das Weihnachtsfest sollte in diesem Jahr sehr viel schmaler ausfallen.

Kommentar von Christina Berndt

Die Sache mit dem Wellenbrecher - sie war einen Versuch wert. In der zweiten Welle der Pandemie hätte ein sanfter Lockdown durchaus reichen können. Schließlich hatten die Menschen viel aus der ersten Welle gelernt. Man hatte Masken und Hygienekonzepte und wusste, dass Singen und Partys auch dem Virus gute Laune bereiten. Also konnte man im Herbst trotz der epidemiologisch ungünstigen Jahreszeit einen sanften Lockdown wagen - mit offenen Geschäften und nicht allzu harschen Kontaktbeschränkungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: