Corona:Die Maskenpflicht sollte fallen - aber noch nicht jetzt

Corona: Im ICE gilt noch die Maskenpflicht, was für das Zugpersonal nicht immer leicht durchzusetzen ist.

Im ICE gilt noch die Maskenpflicht, was für das Zugpersonal nicht immer leicht durchzusetzen ist.

(Foto: Stefan Zeitz/imago images/Stefan Zeitz)

Im Flugzeug muss man nicht, im ICE schon und im Bus kommt's darauf an - das versteht kein Mensch. Es ist Zeit, sich von der Maskenpflicht zu verabschieden. Doch wem seine Gesundheit lieb ist, sollte die Maske nicht sogleich ablegen.

Kommentar von Christina Berndt

Die Wahrheit über die Maskenpflicht ist: Sie ist im Erleben vieler Menschen längst zu einem Relikt verkommen. Das Coronavirus, mit dessen Bedrohlichkeit das Masketragen ja einst anfing, hat seinen Schrecken verloren. Statt eine immense Winterwelle zu verursachen, hat es nur zu einem kleinen Aufbäumen im Herbst gereicht. Und noch dazu ist die Maske im Kuddelmuddel der vielfältigen Regelungen unglaubwürdig geworden. Im Flugzeug muss man den Mundnasenschutz schon lange nicht mehr aufsetzen, im ICE aber schon, und was im Regionalzug oder Bus gilt, hängt vom Bundesland ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona in China
:Jeder stirbt für sich allein

Drei Jahre lang mussten sich die Chinesen den rigorosen Corona-Maßnahmen der Regierung unterwerfen. Seit 7. Dezember ist alles offen, Millionen sind infiziert, Zehntausende sterben. Trotzdem finden viele: Xi hat alles richtig gemacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: