MeinungGesundheit:Maske, Maske, Maske

Portrait undefined Christina Berndt

Kommentar von Christina Berndt

Lesezeit: 1 Min.

Noch gilt: in Bus und Bahn nur mit Maske.
Noch gilt: in Bus und Bahn nur mit Maske. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Mögen die Corona-Zahlen derzeit noch so niedrig sein, es gibt ja auch noch RSV und Influenza. Deshalb sollten die Menschen gerade jetzt angehalten sein, sich und andere zu schützen.

Das Virus ist gerade am Boden: So niedrig wie in diesen Wochen waren die Corona-Fallzahlen seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Da ist es nur verständlich, mit der Maskenpflicht in Bus und Bahn eines der letzten Relikte aus der gefühlt schon vergangenen Pandemie abzuschaffen. Nicht überraschend also, dass ein mögliches Ende der Maskenpflicht eines der großen Themen bei der Bund-Länder-Konferenz ist. Doch so verständlich der Ruf nach dem Ende der Maske ist: Es ist ein denkbar schlechter Moment dafür.

Zur SZ-Startseite

Menopause
:Große Krise oder große Freiheit?

Jahrzehntelang wurden Frauen in den Wechseljahren stigmatisiert, die Körper hormonell in Schach gehalten. Seit Neuestem feiern mittelalte Frauen die Menopause als Befreiung. Unsere Autorin sagt: Es ist komplexer - aber gar nicht so kompliziert.

SZ PlusVon Nataly Bleuel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: