Pandemie:Ein Problem, das mit jedem Tag größer wird

Pandemie: So, so müde: Long-Covid-Betroffene werden von der Gesundheitspolitik alleingelassen.

So, so müde: Long-Covid-Betroffene werden von der Gesundheitspolitik alleingelassen.

(Foto: Imago/Maskot/Imago/Maskot)

Die Menschen vor Infektionen zu schützen? Darum geht es der Regierung schon lange nicht mehr. Wer so viele Ansteckungen zulässt, muss aber wenigstens Hilfsangebote und Forschung zu Long Covid bereitstellen.

Kommentar von Christina Berndt

Das Land bekommt bald ein neues Infektionsschutzgesetz, jedenfalls könnte man das meinen. Nach zähem Ringen haben sich die Bundesminister Karl Lauterbach (Gesundheit, SPD) und Marco Buschmann (Justiz, FDP) auf einen Entwurf für ein Gesetz geeinigt, das Deutschland durch die nächste Welle der Pandemie helfen soll. An dem Entwurf ist schon viel kritisiert worden, und das meiste zu Recht. Unklar ist, wann welche Maßnahmen greifen sollen; vieles bleibt Sache der Länder, für deren Entscheidungen es dann an Rechtssicherheit fehlt; und die vorgesehenen Privilegien für frisch Geimpfte und Genesene sind ebenso schwer zu kontrollieren wie wissenschaftlich fragwürdig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarl Lauterbach
:Das Virus ist nicht sein einziger Gegner

Eigentlich kämpft Gesundheitsminister Lauterbach um eine Corona-Strategie für den Herbst - aber auch mit der FDP, aufmüpfigen Ärztevertretern und dem Bruder des Bundeskanzlers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: