Grundrechte:Die Corona-Maßnahmen haben vorhandene Konflikte verschärft

Grundrechte: Die weltweite Corona-Pandemie gilt nicht mehr als internationaler Gesundheitsnotstand.

Die weltweite Corona-Pandemie gilt nicht mehr als internationaler Gesundheitsnotstand.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Pandemie vorbei, Pandemie vergessen? Warum es eine Aufarbeitung so dringend braucht - und einen Anker für künftige Krisen.

Kolumne von Heribert Prantl

Es ist vorbei. Ab und zu ziehen wir noch eine angeschmuddelte Maske aus der Jackentasche, zusammen mit benutzten Papiertaschentüchern. Wir befördern sie in den Mülleimer. Wir sind erleichtert. Wir gehen wieder ins Kino, ins Konzert, ins Theater. Wir gehen wieder ins Büro. Wir besuchen unsere Kranken und Alten wieder. Das Social Distancing ist Vergangenheit. Und wir reden über die Freiheiten des Alltags nicht mehr so, als handele es sich um gewaltige Gefahren.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: