Covid-Impfung:Was Deutschland bei den Corona-Impfungen versäumt hat

Covid-Impfung: Treten Probleme nach einer Corona-Impfung auf, kann das jeder in Deutschland melden.

Treten Probleme nach einer Corona-Impfung auf, kann das jeder in Deutschland melden.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Die Impfung gegen SARS-Cov2 ist sicher - schwere Nebenwirkungen sind selten. Und trotzdem: Für eine sorgfältige Erfassung der negativen Folgen muss der Staat mehr tun.

Kommentar von Christina Berndt

Beim Bundesgesundheitsministerium kam es neulich zum Twitter-Gau: Korrektur der Korrektur der Korrektur. Ist wahnsinnig peinlich; passiert trotzdem fast jedem mal in seinem Leben. Und doch sind die Falschmeldungen dem deutschen Corona-Ministerium nur schwer zu verzeihen, denn es ging dabei ausgerechnet um ein höchst sensibles Thema: die Impfnebenwirkungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Wie saubere Luft die Erderwärmung verstärkt

Die Luftverschmutzung hat weltweit spürbar abgenommen. Für die Gesundheit ist das eine gute Nachricht - für den Klimawandel jedoch ganz und gar nicht. Über einen paradoxen Effekt, der gerade zum Problem wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: