Corona-Impfung:Niemand hat das Recht, andere zu gefährden

Die Menschen nutzen das warme Wetter und die geöffnete Außengastronomie zumeist ohne Masken in der vollen Einkaufsstraße

Menschen in der Fußgängerzone in Heidelberg.

(Foto: imago images/Ralph Peters)

Jedem steht frei, das Infektionsrisiko einzugehen. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass die vierte Welle vor allem von Ungeimpften angetrieben wird. Die Spielräume für Impfverweigerer sollten deshalb kleiner werden.

Kommentar von Tina Baier

Das Leben wird komplizierter für Menschen, die sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollen: In Hamburg gibt es seit dem Wochenende Restaurants und andere öffentliche Orte, zu denen nur Geimpfte und Genesene Zutritt haben. Die Entscheidung, ob der Einlass nach dieser 2G-Regel oder doch nach 3G gewährt wird (bei der auch ein negativer Corona-Test genügt), liegt beim Betreiber. Auch bei der Bahn gilt: Richtig wäre es gewesen, die Fahrgäste nach einem Impf- oder Testnachweis zu fragen, ehe sie einsteigen.

Zur SZ-Startseite
Satyajit Rath, hier bei einer Vorlesung in Delhi, geht davon aus, dass die Pandemie in Indien noch nicht überstanden ist.

SZ PlusImmunologe Satyajit Rath im Interview
:"Sprechen Sie bitte nicht immer von Wellen"

Hätten wir uns mit einer besseren Strategie ein Jahr Pandemie sparen können? Der indische Immunologe Satyajit Rath über überforderte Politiker, die Fehler der WHO und unser falsches Verständnis dieser Seuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: