Corona:Warum Europa den Export von Impfstoffen verbieten sollte

Shipments of BioNTech Vaccine Arrive In Hong Kong

Covid-19-Impfstoff von BioNTech-Pfizer wird am Flughafen Hong Kong ausgeladen.

(Foto: Jerome Favre/Bloomberg)

Die Amerikaner tun es, die Briten auch - nur die EU hat bislang gezögert. Jetzt verschärft Brüssel endlich die Regeln für die Ausfuhr von Corona-Vakzinen. Aber das reicht nicht.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Ursula von der Leyen und die EU-Kommission haben lange, zu lange gezögert, den Export von Corona-Impfstoffen einzuschränken - und zwar nicht bloß von Astra Zeneca, sondern auch von Biontech. Boris Johnson, der britische Premier, hat bis zuletzt versucht, sie davon abzuhalten. Ausgerechnet Johnson, der sich erst brüsk aus der Gemeinschaft verabschiedet hat und nun versucht, den verbliebenen 27 Staaten die Regeln zu diktieren, während Großbritannien selbst keine Impfstoffe exportiert.

Zur SZ-Startseite
Corona-Schnelltests

SZ PlusCorona
:Wie zuverlässig sind Schnelltests?

Viele hoffen, dass Schnelltests in der Pandemie ein Stück Normalität zurückbringen. Doch eine große Metastudie stellt den Tests, die bald überall in Deutschland angeboten werden sollen, kein gutes Zeugnis aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: