Covid-19:Karl Lauterbach kann nur noch betteln

Covid-19: Exit aus den Maßnahmen ist leider nicht gleich Exit aus der Pandemie. Der Minister weiß das ja.

Exit aus den Maßnahmen ist leider nicht gleich Exit aus der Pandemie. Der Minister weiß das ja.

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Als wäre er noch der Gesundheitsexperte mit Twitter-Account und nicht der Bundesgesundheitsminister, muss er zusehen, wie die Corona-Bekämpfung mit den kommenden Lockerungen wieder zersplittern wird. Jetzt hofft er auf die Supermarkt-Manager.

Kommentar von Christina Berndt

Der Gesundheitsminister kann nur noch bitten. Die Länder möchten doch die Hotspot-Regelung nutzen und die Maskenpflicht in Innenräumen fortführen, flehte Karl Lauterbach (SPD) seine Kolleginnen und Kollegen zwischen Kiel und München in den vergangenen Tagen an. Eine bundesweite Regelung sei mit dem neuen Infektionsschutzgesetz nun leider nicht mehr möglich, und den Antrag mancher Länder, das Gesetz noch einmal zu ändern, hat die Gesundheitsministerkonferenz am Montag abgelehnt. So appellierte der Minister sogar an Supermarktketten, in ihren Filialen per Hausrecht eine Maskenpflicht zu verhängen, wenn diese in Kürze falle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarco Buschmann
:Der Minister, der gegen Lauterbach gewinnt

Der Chef des Justizressorts legt viel Wert auf seinen Einsatz für die Freiheit. Damit - und mit seinem Ton - hat er sich in der Pandemie nicht nur Freunde gemacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: