Rechte für Geimpfte:Wer drankommt, sollte mehr dürfen

Rechte für Geimpfte: Ist es moralisch haltbar, zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften zu unterscheiden? Zumal noch lange nicht genug Vakzine zur Verfügung stehen? Es ist sogar geboten.

Ist es moralisch haltbar, zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften zu unterscheiden? Zumal noch lange nicht genug Vakzine zur Verfügung stehen? Es ist sogar geboten.

(Foto: Stephan Rumpf)

Gelten für Geimpfte künftig weniger Einschränkungen, ist das eine Form der Ungleichbehandlung. Sollten sie sich freier bewegen dürfen als alle anderen, wenn sie deutlich weniger ansteckend sind? Unbedingt.

Kommentar von Stefan Ulrich

Wie ein Ballett auf rohen Eiern geriet die Vorstellung des Deutschen Ethikrats zu der Frage, ob Geimpfte in der Pandemie mehr Freiheiten erhalten sollen als Nicht-Geimpfte. Die Mitglieder des Rates waren peinlich bemüht, niemanden zu verärgern, weder die Bundesregierung noch irgendeine Bevölkerungsgruppe. Dafür sind sie nicht zu tadeln. Die Emotionen rund um "Privilegien" für Geimpfte schlagen hoch genug. Sie zu dämpfen dient der Debatte. Doch diese muss am Ende zu einem klaren Ergebnis führen.

Zur SZ-Startseite
January 31, 2021, London, United Kingdom: Pedestrian walks past a COVID-19 sign encouraging people to stay alert and sav

SZ PlusPandemie
:Raus aus der roten Zone

Knallharter Lockdown? Das Virus laufen lassen? Weiter auf Sicht fahren? Es gibt viel bessere Ideen für eine Rückkehr zu einem halbwegs normalen Leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: