Corona-Beschlüsse:Danke, sagt das Virus

Lesezeit: 3 min

Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den Beratungen von Bund und Ländern. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Was die Regierenden beschlossen haben, ist ein schlechter Witz. Sie haben Covid-19 nicht verstanden. Die Zahl der Infektionen dürfte steil nach oben gehen.

Kommentar von Hanno Charisius

Gut zwölf Stunden soll es gedauert haben, bis sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder mit dem Kanzleramt auf zwölf Beschlüsse einigen konnten, die die kommenden Wochen prägen sollen. Das klingt nach großem Wurf. Leider dokumentiert das Papier vor allem, dass viele aus der Runde der Regierenden noch immer weder den Ernst der Lage noch das Virus auch nur ansatzweise verstanden haben. Betrachtet man nur die einzelnen Punkte, die den Infektionsschutz betreffen, erkennt man den fehlenden Willen, die richtigen, aber schmerzhaften Entscheidungen zu treffen. Stattdessen soll im Wesentlichen alles weitergehen wie gehabt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBund-Länder-Treffen in Berlin
:Eine lange Nacht im Kanzleramt

Ramelow postet einen Tweet, der nur aus 279 Äs besteht, Haseloff macht sarkastische Scherze und einig wird sich kaum wer: Szenen aus der längsten Ministerpräsidentenkonferenz der Corona-Geschichte.

Von Nico Fried, Cerstin Gammelin, Boris Herrmann, Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: