Covid in China:Wie die Führung in Peking mit Menschenleben spielt - nicht nur im eigenen Land

Covid in China: Wohin geht die Reise jetzt? Mitarbeiter des Gesundheitssystems in China.

Wohin geht die Reise jetzt? Mitarbeiter des Gesundheitssystems in China.

(Foto: Stanislav Krasilnikov via www.imago-images.de/imago images/ITAR-TASS)

China verschleiert seine Corona-Lage und gefährdet seine Bevölkerung. Auch die Weltgemeinschaft braucht mehr Informationen, damit die Pandemie nicht von vorne losgeht.

Kommentar von Christina Berndt

China befindet sich erneut auf der dunklen Seite der Pandemie. Die Infektionszahlen explodieren geradezu, seit Peking von jetzt auf gleich seine Zero-Covid-Strategie hingeschmissen hat. Krankenhäuser sind überfüllt, Medikamente sind knapp und Bestatter werden der vielen Leichname nicht mehr Herr. Schätzungen britischer Wissenschaftler zufolge kommt es in China schon jetzt, da die neue Welle erst Anlauf nimmt, täglich zu einer Million Neuinfektionen; mehr als 5000 Menschen sterben womöglich jeden Tag.

Zur SZ-Startseite
Naturkundemuseum

SZ PlusNaturkundemuseum
:Er will doch nur die Welt retten

Dinosaurierzähne, Elefantenköpfe, Säle voller ausgestopfter Vögel: Im Berliner Naturkundemuseum zeugen 30 Millionen Objekte von dem, was war. Unsinn, sagt Generaldirektor Johannes Vogel, hier geht's um die Zukunft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: