Aktuelles Lexikon:Colt

Eine von der Firma Colt hergestellte Kurzwaffe, deren Patronen in einer drehbaren Trommel liegen.

Von jkä

"Ich habe nicht abgedrückt!" Das sagte Hollywood-Star Alec Baldwin nun über den Schuss aus seinem Film-Revolver, der die Kamerafrau Halyna Hutchins bei einem Western-Dreh tötete. Offenbar war die Waffe mit einer scharfen Patrone geladen. Der Trommelrevolver wurde in den 1830ern in den USA von Samuel Colt entwickelt und galt als revolutionär, weil er ohne Nachladen mehrere Patronen abfeuern konnte. Seither werden Revolver aller Marken oft generell als Colt bezeichnet. Anders als die später entwickelte Pistole, die ein Magazin im Griff enthält, besitzt der Revolver eine vor dem Lauf sitzende, sich drehende (revolving) Trommel. Die Waffe wird gespannt, indem man den Hahn mit dem Daumen oder durch leichtes Drücken des Abzugs nach hinten zieht, bis er leicht einrastet ("double action"). Sie ist nun feuerbereit und schießt, wenn der Schütze den Abzug ganz durchdrückt. Dann schlägt der Hahn auf die in der Trommel liegende Patrone und löst so den Schuss aus. Allerdings haben Revolver heute eine 1905 von Colt entwickelte Fallsicherung. Diese soll verhindern, dass sich bei gespanntem Hahn und ohne Durchdrücken des Abzugs ein Schuss löst, etwa wenn die Waffe zu Boden fällt oder hart gegen einen Gegenstand schlägt. Laut Baldwin habe sich der Schuss gelöst, als er den Hahn losließ. Dann müsste diese Sicherung fehlen (wie vor 1905), weil die Waffe antik war, oder defekt gewesen sein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: