USA und China:Washington wird Peking ernst nehmen

USA und China: Körperkontakt, auch beim chinesischen Machthaber: Joe Biden mit Xi Jinping am Montag auf Bali.

Körperkontakt, auch beim chinesischen Machthaber: Joe Biden mit Xi Jinping am Montag auf Bali.

(Foto: Alex Brandon/AP)

Endlich reden Xi Jinping und Joe Biden miteinander. Aber: Verstehen sie auch, was der jeweils andere meint? Und halten sie sich an ihre Worte?

Kommentar von Stefan Kornelius

Amerikanische Präsidenten und chinesische Machthaber treffen sich nicht leichtfertig. Der Beziehung zwischen China und den USA wohnt stets eine Rivalität inne - der kompetitive Vergleich zweier Großmächte, die über ihre Wirtschaftskraft und ideologische Projektionsfähigkeit einen Überlegenheitsanspruch aufbauen. Das schürt Rivalitäten, die nie so groß waren wie jetzt, 50 Jahre nach dem Besuch Richard Nixons bei Mao Zedong.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandelsbeziehungen
:Wohin, wenn nicht nach China?

Auf seiner Reise zum G-20-Gipfel macht Olaf Scholz gleich mehrere Zwischenstopps in Asien. In Singapur trifft er auf Robert Habeck. Der Kanzler und sein Vize suchen Auswege aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit Deutschlands von einem allzu mächtigen Handelspartner.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: