Wirtschaft:Der große China-Versteher im Tross von Olaf Scholz

Wirtschaft: Zweifel am wirtschaftlichen Engagement in der Volksrepublik China plagen BASF-Chef Martin Brudermüller nicht wirklich.

Zweifel am wirtschaftlichen Engagement in der Volksrepublik China plagen BASF-Chef Martin Brudermüller nicht wirklich.

(Foto: Stephan Rumpf)

Kommt die Rede auf die Volksrepublik, gerät BASF-Chef Martin Brudermüller so richtig ins Schwärmen. Über einen, der mit seinen Geschäftspartnern im Reinen ist.

Von Elisabeth Dostert

Martin Brudermüller ist eigentlich nicht der Mann für Ein-Wort-Antworten. Dieser Vorstandsvorsitzende erzählt gern und erklärt gern; in langen, verwinkelten Sätzen. Aber dieses Mal fiel die Antwort einsilbig aus. Ob er nächste Woche an der Reise des Bundeskanzlers nach China teilnehmen werde, wurde Brudermüller, 61, diese Woche in der Telefonschalte zu den Quartalszahlen gefragt. "Ja", erwiderte der BASF-Chef knapp, als gebe es da nichts weiter zu erklären. Wer, wenn nicht er, gehört in den Tross der Wirtschaftsbosse, die Olaf Scholz nach Peking begleiten werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitgeber-Chef Wolf
:"Wir Unternehmer werden oft als Monster ohne Gefühle dargestellt"

Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf redet über sein umstrittenes Lohn-Angebot in der Tarifrunde, die Fehlkalkulation der deutschen Wirtschaft bei Wladimir Putin - und darüber, warum er im Büro nun zwei Pullis tragen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: