China:Impfe und herrsche

Coronavirus - China

Chinas Präsident Xi Jinping informiert über die Fortschritte bei der Impfstoff-Forschung. Vier chinesische Impfstoffe befinden sich derzeit in der Testphase.

(Foto: dpa)

China entwickelt unter fragwürdigen Bedingungen Impfstoffe gegen Covid-19 - und bietet sie ärmeren Ländern an. Doch die Fürsorge gibt es nicht umsonst.

Kommentar von Lea Deuber, Peking

Die Nachricht eines möglichen, bald verwendbaren Impfstoffs ist ermutigend. Doch Normalität wird es erst geben, wenn die Pandemie global eingehegt ist - auch in Regionen, in denen die Ärmsten leben. Dafür aber fehlt eine Strategie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Verunsicherte Weltmacht

Nach außen tritt Chinas Staats- und Parteispitze stark und selbstbewusst auf. Zu Hause heizt sie den Nationalismus an, um von Versäumnissen abzulenken. In Stolz aufs Erreichte mischt sich der Hass aufs Fremde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: