Corona:Lauterbachs Vorstoß ist nicht nur Symbolpolitik

Corona: Coronatest bei einem Mann in Peking (Archivbild).

Coronatest bei einem Mann in Peking (Archivbild).

(Foto: IMAGO/Kyodo News/IMAGO/Kyodo News)

Sollten sich Flugreisende aus China einem Covid-Test unterziehen müssen? Ja. Aber nicht, weil man damit das Virus stoppen könnte.

Kommentar von Felix Hütten

Die aktuelle Diskussion, ob es sinnvoll ist, für China-Flugreisende nach Deutschland verpflichtende Covid-Tests einzufordern, zeigt mal wieder, wie sehr doch in puncto Corona aneinander vorbeigeredet wird. Denn die Antwort auf die Frage, ob dieser Vorstoß gut oder schlecht ist, hängt vor allem davon ab, was man damit erreichen möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Welle in China
:Freie Flugbahn für das Virus?

Am Sonntag macht China nach drei Jahren seine Grenzen wieder auf. In der Europäischen Union wird noch debattiert, wie mit Reisenden aus der Volksrepublik umgegangen werden soll. Weltärzte-Chef Montgomery spricht sich für eine europaweite PCR-Testpflicht aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: